Bild Vergrößern

Nubien - Land am Nil

» Startseite
» Geschichte
» Götter
» Könige
» Gräber
» Städte
» Schrift
» Der Nil
» Reisen
» Literatur
» Linkliste
» Gästebuch
» Forum

Geschichte

[ A-Gruppe | B-Gruppe | C-Gruppe | Kerma ]
[ Kusch-D. | Napata | Meroe | X-Gruppe ]

- C-Gruppe 2300-1500 v. Chr. -

In den Anfängen der C-Gruppe war Ägypten zerstritten. Dadurch hatte die C-Gruppe in Unternubien ideale Entfaltungsmöglichkeiten (im Niltal) mit ihrem Zentrum in Kerma, da keine ägyptischen Angriffe zu erwarten waren. Mit der Wiederherstellung der Reichseinheit durch Pharao Mentuhotep II. (2008-1957 v. Chr.) änderte sich das allerdings. Der von ihm angeführte Feldzug sorgte für die Unterwerfung von ganz Unternubien. Aus wirtschaftlichen Gründen versuchten die Pharaonen des Mittleren Reiches das unterworfene Nubien diesmal dauerhaft unter ihre Kontrolle zu bringen. Pharao Amenemhet I. (12. Dynastie) und sein Nachfolger Sesostris I. unternahmen weitere Feldzüge nach Nubien. Aus jener Zeit stammt eine der ersten Erwähnungen des Namens Kusch. Im Gegensatz zur A-Gruppe war der Wiederstand gegen die Besatzer deutlich stärker. Doch es half alles nichts und Ägypten setzte seine neue Südgrenze bei Semna (zweiter Katarakt) fest. Unternubien stand praktisch von 2000-1750 v. Chr. unter ägyptischer Verwaltung. In einer Grenzstele von Sesostris III., dem die Eroberung Nubiens zugeschrieben wird, heißt es (Sesostris-Stele):

Südgrenze, gemacht im Jahre 8 unter der Majestät des Königs von Ober- und Unterägypten, Sesostris, mit Leben in Ewigkeit ewiglich beschenkt, um nicht zuzulassen, dass sie überschreitet irgendein Nubier zu Wasser oder zu Lande, mit einem Schiff oder mit irgendeiner Herde der Nubier, ausgenommen wenn ein Nubier kommt, um in Iken (Buhen) Handel zu treiben oder mit einer Botschaft oder irgend etwas , was man sonst Gutes mit ihnen zu tun hat, ohne jedoch zuzulassen, dass in Ewigkeit ein Schiff der Nubier beim Nordwärtsfahren Semna passiert.

(Übersetzung nach Wildung, Sesostris 178)

Stele von Sesostris III. (Semna)

Die neue ägyptische Südgrenze am zweiten Katarakt in Semna bestand aus drei Festungsanlagen. Insgesamt gab es lt. einer beim Ramesseum gefundenen Ortsliste siebzehn Festungsbauten. Sie waren zugleich Handelsplatz. Die größte dieser Anlagen aus Lehmziegeln ist Buhen mit 27.000 qm.

Semna-West = Mächtig ist Sesostris III.
Semna-Ost = Widersacher der Bogenschützen
Semna-Süd = Bezwinger des Landes der Seti

Neben den Nubiern der C-Gruppe mussten auch die nubischen Beduinen aus der östliche Wüste Nubiens (Medja) abgewehrt werden. Die Ägypter nannten dieses Nomadenvolk Medjaiu. Sie wurden meist in Militär und Polizei zwangseingegliedert. Noch heute sind die Nubier als Tempelwächter begehrt.

Anders als man denken könnte beeinflusste die ägyptische Herrschaft die Nubier nicht so sehr. Das lässt sich zumindest an den Grabausstattungen erkennen. Man geht davon aus, dass die C-Gruppe in der Nähe der Festungen wohnte und diese oft angriffen oder belagerten. Durch den Einfall der Hyksos in der Zweiten Zwischenzeit (1785-1550 v. Chr.) im Norden Ägyptens ziehen sich die Ägypter wieder aus Unternubien zurück. In der 18. Dynastie wird es von den Ägyptern Rückerobert.


Keramiken der C-Gruppe (nach M. Bietak)