Bild Vergrößern

Nubien - Land am Nil

» Startseite
» Geschichte
» Götter
» Könige
» Gräber
» Städte
» Schrift
» Der Nil
» Reisen
» Literatur
» Linkliste
» Gästebuch
» Forum

Götter

[ Götter-Übersicht | Musawwarat es-Sufra ]

- Apedemak -

Löwenköpfiger Gott der in meroitischer Zeit entstand und den Ägyptern unbekannt war (meroitisch Ipr-mk). Er war der Kriegsgott der Meroiten und versinnbildlichte als Gott die zerstörende und die schöpferische Macht. Dargestellt wurde er als Mensch mit Löwenkopf, Köcher und Bogen in der Hand. Seine Begleiterin ist die Göttin Amesemi, die auf dem Kopf sonnenscheibengekrönte Doppelfalken trägt. König Arnekhamani erbaute den ältesten Tempel - kurz vor 200 v. Chr. - in Musawwarat es-Sufra für Apedemak. Der Tempel hat eine Länge von 15 m mit sechs lotusartigen Innensäulen. Er ist mit einem reichem Bildprogramm ausgestattet, das an die ptolemäischen Bauten in Ägypten erinnert. Apedemak erlangte in Meroe eine Bedeutung, die in der vorangegangenen religiösen Struktur Kuschs noch unbekannt gewesen war. Er gewann durch seinen dominierenden Charakter die Stellung eines "Krongottes", der dem qore (König) die Herrschaft im Lande des Löwengottes verlieh. Sein Tempel könnte daher im Rahmen des sakralen Königtums die Funktion des früheren Amun-Tempels übernommen haben. Darin wäre ein weiterer einsichtiger Grund für die Verlegung des administrativen und religiösen Zentrums von Napata nach Meroe zu sehen, wo Apedemak als eindeutig einheimischer Gott verehrt wurde, der den König schützte und den Sieg spendete. Für diese Verehrung errichtete man die Löwentempel, in den sich die Riten des jeweiligen Thronbesteigens und der Erwählung durch den Gott - der damit auch die Kandake als Herrschende anerkannte - vollzogen haben. Die Löwendarstellungen symbolisierten die Macht des meroitischen Gottes Apedemak. Überall ließ man Löwenplastiken errichten, die Apedemak repräsentierten, aber auch eine Schutzfunktion hatten.

Apedemak


Hymnus
Gegrüßet seiest Du, Apedemak, Herr von Naga; großer Gott, Herr von Musauwarat; prächtiger Gott, an der Spitze von Nubien. Löwe des Südens, stark durch seinen Arm. Großer Gott, der zu dem kommt, der ihn ruft. Der das Geheimnis trägt, verborgen in seinem Wesen, ohne dass er gesehen wird von irgendeinem Auge. Der ein Gefährte ist für Männer und Frauen, ohne dass er gehindert wird im Himmel und auf Erden. Der für alle Menschen die Nahrung schafft, in diesem sein Name "Unversehrt Erwachender". Der seinen Gluthauch gegen sein Feinde schleudert, in diesem sein Name "Groß an Macht". Der die Feinde mit ... tötet. Der alles gegen ihn Gefrevelte bestraft. Der die Spitze bereitet für den, der ihm ergeben ist. Der ... gibt jedem, der ihn anruft. Herr des Lebens, groß an Ansehen ...
(Aus dem Löwentempel von Musawwarat es-Sufra verfasst in ägyptisch.)

Löwentempel in Musawwarat es-Sufra